solution by skipp communications AG

Showcase

Konstr. Transportsystem

Entwicklung eines Transportsystems für Kugelstrahlanlagen mit zusätzlichem FEM-Berechnungsauftrag

Die Freymatic AG ist Hersteller von Kugelstrahlanlagen für die Luft- und Raumfahrtindustrie, welche unter der Produktmarke Roxor entwickelt und hergestellt werden.

Der straffe Terminplan für dieses anspruchsvolle Projekt konnte mit eigenen Ressourcen nicht gesichert eingehalten werden. Deshalb wurden bei GRITEC kurzfristig erfahrene Konstrukteure angefragt.

Innerhalb von 10 Tagen konnte der Projekt Kick-off mit zwei Konstrukteuren von GRITEC stattfinden. GRITEC Mitarbeitende sind es gewohnt, sich in kürzester Zeit in die Systeme und Arbeitsweisen der Kundenteams zu integrieren. Dadurch reduzieren sich die Initial-Aufwendungen auf ein Minimum.

Die GRITEC Konstrukteure modellierten in kurzer Zeit etliche Detaillösungen, entwickelten ein Transportsystem mit Antriebsauslegung und erstellten dazu die Fertigungszeichnungen.

Dies wurde zum Grossteil per Remote-Arbeit von GRITEC Mitarbeitern erledigt. Bei Bedarf wurden Konstruktionsbesprechungen direkt vor Ort bei Freymatic in Domat/Ems durchgeführt.

Im Projektverlauf ergab sich die Berechnungsaufgabe eines sicherheitskritischen Bauteils für schwebende Lasten. GRITEC-intern konnten umgehend die Berechnungsspezialisten beigezogen werden. Somit entfielen weitere, externe Abstimmungsaufwände für die Freymatic AG.

Martin Hunziker, CEO Freymatic AG:
«Ich bin mit der Leistung von GRITEC sehr zufrieden. Durch die effiziente Arbeitsweise der GRITEC-Konstrukteure konnten wir den sportlichen Terminplan einhalten und die fertige Anlage termingerecht an unseren Endkunden ausliefern»

Eckdaten

  • Realisert: 2021

  • Branche: Sonderanlagenbau

  • Services & Solutions: Engineering
    Services

  • Auftraggeber: Freymatic AG

  • Einsatz: Aerospace

  • Technologie-Anforderung: Konstruktion, FEM Berechnung

  • Material-Spezifikation: Stahlbau

  • Key-Technologien: Schweiss-Konstuktion